WINSOR & NEWTON™ 100% Baumwolle Aquarellkarton Professional
Block mit 20 Blatt
Einzelbogen
Spiralblock mit 15 Blatt
Die Kunst des Aquarellierens erfordert Papier von ausgezeichneter Qualität und Festigkeit.
Das einzigartige Aquarellpapier von WINSOR & NEWTON™ besteht aus 100 % Baumwolle. Es wird in Italien von erfahrenen Papiermachern auf einem traditionellen Rundsieb gefertigt. Das Papier bietet die hochwertigste Oberfläche für gleichmäßig weiche Verwaschungen, wobei der Glanz und die Transparenz der Farbe erhalten bleiben.
WINSOR & NEWTON™ Aquarellkarton professional™ – Die Produkt-Eigenschaften im Überblick
- Traditionell hergestellt in Italien auf einer Rundsiebmaschine
- 100% Baumwolle, lange Fasern in archivierbarer Qualität
- Säurefrei, ohne optische Aufheller
- Strahlendes natürliches Weiß
- Erhältlich in verschiedenen Formaten, Grammaturen und Oberflächen
WINSOR & NEWTON™ Aquarellpapier professional™ überzeugt mit außergewöhnliche Festigkeit und Dimensionsstabilität
Bei auf der Rundsiebmaschine hergestelltem Papier werden die Fasern so verteilt und miteinander verflochten, dass sich außergewöhnliche Festigkeit und Stabilität ergibt.
Ausgewogene Saugfähigkeit und überragende Elastizität in jedem Bogen
Innere und äußere Leimung für gleichmäßiges Lavieren sowie für leuchtende und transparente Farben. Eine elastische, strapazierfähige überarbeitbare Oberfläche, die sich nicht wellt oder verzieht.
Hochwertige Oberflächen mit exzellentem Farbverhalten
Säurefrei, ohne optische Aufheller und von strahlendem natürlichem Weiß.
Von Natur aus ein Archivkarton, das die Zeiten überdauert
Der Aquarellkarton professional™ aus 100% Baumwolle in Archivqualität vergilbt und zersetzt sich nicht mit der Zeit.
WINSOR & NEWTON™ nennt seinen Ansatz der Aquarellpapierherstellung “The Art of Water Colour Paper” (die Kunst von Aquarellpapier). Da der Hersteller überzeugt ist, dass die Herstellung feinster Papiere von der Produktion bis zum Auftragen der Farbe auf das Papier eine Form der Kunst ist.
1) schmelzen die Farbminen von Buntstiften beim Zeichnen auf diesem Papier schneller als Eis in der Sonne,
2) entstehen unschöne größere weiße Zwischenräume im Farbauftrag, die man nur mit umso härterem Druck beim Farbauftrag schließen kann, was zu noch schnellerem Verbrauch der Buntstiftminen führt.
Aquarellfarbe und andere Nasstechniken habe ich auf diesem Papier nicht getestet.
Die drei Sterne gebe ich als neutrale Wertung, in der Hoffnung, dass das Papier wenigstens für Aquarellfarbe gut ist, wie meine Mitrezensenten jedenfalls sagen. Für Buntstiftarbeiten gibt es eine Vielzahl von besseren und gleichzeitig günstigeren Papieren, d. h. für Buntstifte kann ich hier leider nur einen Stern vergeben. Schade!
Bei Arches und Fabriano stört mich das schnelle Versinken der Farbe. Bei Fabriano kommt dazu, dass die Oberfläche nicht mehr seidig glatt, sondern wie Gewebe einer Jeans strukturiert ist... Ist das neu oder gibt es da einen Unterschied zwischen Bögen und Blöcken?
Bei W & N ist die Oberfläche auch nicht ganz so seidig glatt wie bei Arches, sondern hat eine sehr feine wellige Struktur, die nicht sofort ins Auge fällt. Wahrscheinlich ist diese minimale Struktur dafür verantwortlich, dass sich die Farbe so ähnlich wie auf kaltgepressten Papieren verhält. Sie läßt sich noch eine Weile hin- und herschieben und harte Kanten können auch noch entschärft werden.
Von den stärker gekörnten Papieren von W & N bin ich schon länger begeistert. Die Farben gefallen mir darauf einfach besser als auf Arches, das mir gerade bei zarten und pastelligen Farben zu dunkel ist.
Jede(r) findet ja irgendwann das Lieblingspapier. Ich habe es bei Windsor & Newton gefunden.