SCHMINCKE MUSSINI® Feinste Künstler-Harz-Ölfarben
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Zeichenerklärung
lasierend halbdeckend deckend halblasierend höchste Lichtechtheit sehr gute Lichtechtheit 3 - 5 Tage Antrocknung 1 - 2 Tage Antrocknung 6 - 18 Tage Antrocknung PG PreisgruppeSCHMINCKE MUSSINI® feinste Künstler-Harz-Ölfarben
- Weltweit einzigartig
- 108 Farbtöne von höchster Brillanz: 60 Einpigment-Töne, 44 kostbare Lasurtöne, einzigartige Spezialtöne
- Ausgewogener und spannungsfreier Trocknungsverlauf
- Zart-harzig im Geruch
- Untereinander und mit allen Arten von Ölfarben misch- und kombinierbar
140 Jahre MUSSINI®
Mit dem historischen Gründungsprodukt der Firma Schmincke aus dem Jahre 1881 erhalten Ölmaler eine einzigartige Harz-Ölfarbe auf Grundlage von Rezepturen alter Meister. Die Rezepturen basieren auf dem reichen Erfahrungsschatz des zu jener Zeit an der Akademie der schönen Künste in Florenz wirkenden Professors Cesare Mussini. Unzählige Meisterwerke belegen die Vorzüge dieser Malfarbe: Die hohe Leuchtkraft, die größtmögliche Lichtbeständigkeit der Farbtöne und die vielen Lasurtöne mit einem besonderen Tiefenlicht machen MUSSINI® zu einer Kostbarkeit unter den Künstlerfarben.
Eine einzigartige Kombination aus natürlichen Ölen und Naturharz
Aufbauend auf den jahrzehntelangen farbwissenschaftlichen Erfahrungen setzt Schmincke eine Auswahl an besten Malerölen, wie z.B. Lein-, Saflor- und Walnussöl ein und kombiniert diese mit gelöstem Dammar-Naturharz. Der Zusatz an gelöstem Dammarharz richtet sich dabei nach dem Ölbedarf des jeweiligen Farbtons, so dass jeder der 108 Farbtöne über eine individuell ausbalancierte Rezeptur verfügt.
Optimale Mischbarkeit mit allen Ölfarben
Aufgrund der ausgewogenen Rezeptur auf Basis ausgewählter Maleröle ist die MUSSINI® trotz der Harzanteile kein geschlossenes System – im Gegenteil: Alle Farbtöne lassen sich hervorragend und ohne zusätzliche Medien mit allen Ölfarben ohne Harzanteil mischen und kombinieren! Dies macht es für Ölmaler einfach: Vorhandene Ölfarben können mit MUSSINI®-Farbtönen kombiniert und die eigene Palette aufgewertet werden, denn eines ist klar: Die Auswahl an kostbaren Lasurtönen sowie einzigartige MUSSINI®-Farbtöne wie z.B. Caesarenpurpur, Atrament oder Byzantinischblau bringen kundige Maler zum Schwärmen.
Kostbare Lasurfarben
Mit der feinsten Verarbeitung von kostbaren Lasurpigmenten erschafft Schmincke eine umfassende Palette an Lasurfarbtönen für die besondere Technik der Lasurmalerei. Die 44 Lasurfarbtöne, darunter berühmte Farbtöne wie Florentinerrot oder Lasur-Orientblau zeichnen sich neben höchster Brillanz und Leuchtkraft durch ein ganz besonderes, MUSSINI®-eigenes Tiefenlicht aus.
Harmonische Trocknung
Aus der einzigartigen Rezeptierung der MUSSINI® ergibt sich ein besonderes Trocknungsverhalten: Der zunächst an der Oberfläche ablaufende Trocknungsprozess durch Sauerstoffaufnahme der chemisch trocknenden Öle führt zu einem Volumenzuwachs. Dieser wird weitgehend kompensiert durch den von innen heraus verdunstenden Lösemittelanteil der Dammarnaturharzlösung. Dadurch kann wiederum Sauerstoff besser in die Tiefenschichten der Farbe eindringen und es kommt zu einer spannungsfreieren, harmonischeren Tiefen- und Oberflächentrocknung.
Individuelle Trocknungszeiten
Die Zeit, die eine Malschicht benötigt, um zu trocknen, ist bei der MUSSINI® so individuell wie die Farbtöne. Da die Trockenzeit im wesentlichen von vier Faktoren abhängt, den Ölen und Pigmenten jeweils nach Art und Menge, sowie der Schichtdicke der Malerei und der Temperatur bei der Trocknung, wurde eine „Trockenzeit-Skala (TZS)“ mit drei Trocknungskategorien definiert. Jedem Farbton im MUSSINI® Gesamtsortiment wird einer der drei Bereiche zugeordnet, die es den Ölmalern leichter macht, die jeweiligen Trocknungszeiten der Farbe besser abschätzen zu können und so den Malfluss zeitlich noch besser zu harmonisieren.
Trockenzeit-Skala (TZS) / Drying time scale (DTS)
Die Trockenzeit-Skala zeigt an, wann eine Farbschicht von 30µm (oder vergleichsweise einem dünnen Pinselstrich) eines Farbtones auf Leinwand bei Raumtemperatur (23°C) getrocknet ist. Bei dieser Schichtstärke ist davon auszugehen, dass die Malschicht sowohl an der Oberfläche als auch in der Schicht durchgetrocknet ist. Bitte beachten Sie, je dicker ein Farbauftrag, desto länger werden die Trocknungszeiten.
Qualität seit 1881
Mit der Vielzahl an coloristischen Kostbarkeiten, der ausbalancierten Trocknung, einem Garanten für langlebige Farbschichten und dem angenehm zart-harzigen Geruch bietet die MUSSINI® Künstlern weltweit einzigartige feinste Harz-Ölfarben auf höchstem Niveau!
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- Sicherheitsdatenblatt SCHMINCKE MUSSINI® mit Zinkoxid Künstler-Ölfarben Zinkweiß,Jaune brillant,Königsblau hell, Warmgrau 2
- Sicherheitsdatenblatt SCHMINCKE MUSSINI® mit Zinkoxid Künstler-Ölfarben Titan-Deckweiß,Lasur-Weiß,Hautton,Medievalgelb, Kobaltblauton,Königsblau dunkel, Mangan-Coelinblau,Byzantinischblau,Veridian,Kaltgrau1,Kaltgrau2
- Sicherheitsdatenblatt SCHMINCKE MUSSINI® Künstler-Ölfarben Wurzelkrappton
- Sicherheitsdatenblatt SCHMINCKE MUSSINI® Künstler-Ölfarben
- Sicherheitsdatenblatt 20340 SCHMINCKE MUSSINI® Künstler-Ölfarben alle Goldtöne
Du hast Tuben aus den 80 `ern und ich habe meine Ölgemälden aus den 70`undd 80`ern die ich gemalt habe. Und wenn ich sie mit die Ölgemälden von heute vergleiche
dann ist der Unterschied so groß,dass ich sie nicht anders bewerten kann. Meine Tochter ist der gleiche Meinung. Das ist aber nicht alles. Weil sie so schlecht sind- (Konsistenz,
Farbton,Pigmentanteil, Trokenzeit, Haftung, Auftragung (Schmierig), Lichtstrahl, Deckung und,und,und) muss man in 3 Schichten arbeieten um solide Farbe zubekommen. Eine Schicht reicht nicht aus. Bei einer Schicht ziehen sich die Farben zusammen und die Leinwand ist zusehen. Bei der zweite Schicht haften die Farben sehr schlecht. Man muss mehrmals mit dem Pinsel hin und her ziehen und wenn man es tut, dann werden die Farben Schmierig. Wenn ich damals für ein Billd einen Monat gebraucht habe, dann werde ich heute für das gleiche Bild 3 Monate benötigen. For 5 Jahren hätte ich die Farben von Schmincke als ausreichen bewertet aber was heute Schminke produziert ist für den Verbraucher eine Zumutung.
Ich habe schon einige Farben reklamiert und bis heute hat sich nicht viel getan. Die Qualität hat stark nachgelassen. Zum Beispiel: Die Farbe Kaltgrau 2 war nach 2 Monaten noch nicht trocken oder Sfumato 2 der Farbton auf der Palette war dunkel und auf der Leinwand mal dunkel mal hell. Weiter mit Paynesgrau die erst Bestellung war einwandfrei-eine schöhne graue Farbe. Bei der zweite Bestellun war die farbe lila von gaue keine Spur. Die Farbe Warmgrau 1 verhielt sich genau so wie die Kaltgrau 2. Bei Titan-Deckweiß hat sich nach eine Stunde schon Haut gebildet. Bei der zweite Tube war sie so trocken dass ich sie nicht aus der Tube herauskommen konte. Also liebe Steffi,so sieht es aus mit die Farben von Schmincke.
Was finde ich selber wichtig? Dass sich die Farben gleichbleibend verhalten, sowohl die einzelne Farbe wenn man sie mal eine Zeit nicht benutzt hat, wie auch wenn man sie wieder kauft, wie auch im Verhältnis zu anderen Farbtönen des Sortiments. Habe zT noch Farben von meinem Opa die immer noch einwandfrei funktionieren und sich mit neuen kombinieren lassen. Die Pigmente sind hochkonzentriert. Verdünnt und auch direkt aus der Tube perfekt und geschmeidig verarbeitbar. Die mitgelieferten Angaben sind zuverlässig, deckende Farben decken, lasierende Farben lasieren (und wie!) und ich habe auch mal Lichtechtheitshärtetests durchgeführt (Südwestdachfenster...) und alle Ergebnisse waren/sind hochklassig, die Leuchtkraft strahlend - bei neuen wie alte Tuben.
Subjektiv beschrieben sind die Farben einfach schön und verzeihen viel. Schon wenn man die Tuben öffnet, kann man die Mussinis durch die verwendeten Harze am Duft erkennen, für mich ein Plus weil mir der Harzgeruch an sich gut gefällt. Meine neueste Entdeckung ist die Zugabe von lavendelhaltigen Malmitteln, das werde ich langfristig weitermachen. Auch hier ist der Geruch ein zusätzliches Plus (obwohl das uU nicht jedermanns Sache ist, das würde ich erstmal kleinkalibrig ausprobieren).
Fazit: Meine persönliche Pyramidenspitze. Probiere immer viel aus, aber Mussinifarben sind die alten und neuen Gewinner im Vergleich. Meines Erachtens nach relativiert sich der Preis weil man weniger verbraucht, da die Farben so gut konzentriert sind und verarbeitbar. Ein einziges für mich fassbares Manko ist, dass die kleinen 15mL Tuben abgeschafft wurden. Die bieten eigentlich gute Möglichkeiten mal etwas auszuprobieren. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau ;)
15.01.21 Sigrid
01.12. 20 Sigrid
Farben werden neu zusammen gesetzt, dadurch entstehen bei der Mischung nicht die Ergebnisse die man erwartet. Keine Verbesserung. Schade !
Die Königin der Ölfarben! Ich verwende sie seit zwanzig Jahren, die Qualität ist gleichbleibend hoch. Etwas pastoser als "Norma" vom gleichen Hersteller.
Ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen. Mussini ist nach wie vor top. Gerad e Kobalt und Kadmiumtöne sind 1a und an Brillianz und Wirkung nicht zu übertreffen. Auch die transparenten Farben sind nach wie vor super. Auch sind tolle Erdtöne im Sortiment welche es nur hier gibt. Z.B. Umbra natur hell oder Grüne böhmische Erde. Nicht so schön ist, das Kadmiumrot mit PW21 gestreckt ist. Aber ich will nicht wissen wieviele Farbhersteller das auch machen und nur nicht draufschreiben. Bis 10% Pigmentanteil braucht man nämlich nichts auf der Tube anzugeben. Ich habe Tuben aus den 80 `ern und gerade welche geliefert bekommen und kann keinen Qualitätsverfall feststellen.
Die Qualität hat sehr stark nachgelassen! Das wahren mal die besten.