Old Holland Feinste Künstler-Ölfarbe
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Zeichenerklärung
deckend halbdeckend transparent halbtransparent PG PreisgruppeTraditionelle Künstler-Ölfarben, die im Jahre 1664 von der holländischen Künstlerfarbenfabrik Scheveningen eingeführt wurden. Die alten holländischen Meister, wie Vermeer, van Gogh und Mondrian, verwendeten diese Künstler-Ölfarben der Spitzenklasse. Alle Farben der Old Holland Künstler-Ölfarbe sind eine feine Mischung von reinen Pigmenten mit kaltgepresstem Windmühlen-Leinöl. Die reinen Farben enthalten keine Füllstoffe wie Kalk, Bariumsulfat, Aluminiumhydrat oder Wachs und zeichnen sich durch eine hervorragende Deckkraft, Lichtechtheit, Intensität und Alterungsbeständigkeit aus. Viele berühmte Museen benutzen diese erstklassigen Ölfarben für die Restaurierung von Gemälden.
OLD HOLLAND Classic Künstler-Ölfarbe im Überblick:
- Alle Farbtöne haben eine Lichtechtheit der ASTM-Kategorien 1 und 2
- Kräftige, intensive Farben
- Einzigartiges großes Farbsortiment
- Nach traditionellen Rezepten hergestellt
- Einzigartige Kombination aus den besten traditionellen Farben und Pigmenten mit höchster Lichtechtheit
- Höchstmögliche Pigmentkonzentration in jederm Farbton
- Basierend auf kaltgepresstem Leinöl
- Muster echter Farbaufstriche auf jeder Tube
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C223 = PB15:6 Phtalocyanin Red Shade
B226 = PB15:0 Phtalocyanin Neutral
B229 = PB15:3. Phtalocyanin Green Shade
Nach wie vor sind die Farben superhoch pigmentiert. Anders als bei Rembrandt und zum Teil W&N bekommt man hier keine schlabberige Ölsauce und man kann sich die Farben so einstellen, wie es der persönlichen Malweise und der Anforderung entspricht – klasse Farben.
Was meiner Meinung nach auch noch für Old Holland spricht: Sie haben nicht nur sehr viele Ein-Pigment-Farben, sondern verwenden bei den Aquarellfarben, die ich auch nutze, die gleichen, was bei den meisten anderen Herstellern kein Standard ist!
Sigrid
Die Farben von Old Holland sind gut zu verarbeiten und haben auch aparte Töne zur Bereicherung der Palette.
Man verlgeicht ja gern mal die Menge an Farbe, welche man erhält mit anderen Herstellern.
Da erscheint die Old Holland Farbe erst einmal sehr sehr teuer.
Allerdings, wenn man dann feststellt, dass in der Old Holland so wenig Öl wie mögliche und nur
gerade so viel wie nötig enthalten ist, merkt man schnell, dass die gar nicht so viel teurer sind als
z.B. Schmincke Mussini/Norma eine der vielen anderen Farben in Künstler Qualität.
Farbe direkt aus der Tube dick aufgetragen geht hier natürlich schnell ins Geld, dafür eignen sich
die günstigeren Farben dann vielleicht eher.
Und für klassische Verarbeitung könnte ich mir keine bessere Farbe vorstellen.
Das meiste mische ich mir eh zusammen, sodass ich keine sehr große Farbeinvielfalt in Tuben benötige.
Die Blautöne sind brillanter aus meiner Sicht bei Rembrandt, vor allem das Ultramarin ist wunderbar. Die Erdtöne, besonders die Umbras und Sienatöne sind bei Lukas 1862 ebenso hervorragend, wenn nicht besser und deutlich günstiger. OH allerdings für Impasto- bzw. Spachtelarbeiten zu verwenden ist m. E. Perlen vor ein bestimmtes Tier zu werfen. Für solche Arbeiten eignen sich sehr gute Studiofarben wie Van Gogh oder Lukas Studio.
Sehr zu empfehlen.