Old Holland Feinste Künstler-Ölfarbe
Kräftige, intensive Farben. Lichtechtheit der ASTM-Kategorien 1 und 2. Einzigartiges, großes Farbsortiment, nach traditionellen Rezepten hergestellt. Höchstmögliche Pigmentkonzentration in jederm Farbton. Basierend auf kaltgepresstem Leinöl.
Mehr
Produkt bestellen
Für die aktuelle Auswahl gibt es zurzeit keine reduzierten Artikel. Die aktuelle Auswahl löschen: Hier klicken
Bitte wählen Sie eine oder mehrere Farben aus:
Klicken Sie auf die Farbe, um mehr zu sehen:
001
PG 1
Titanium White
002
PG 1
Zinc White
005
PG 1
Mixed White No. 2
006
PG 1
Old Holland Yellow Light
008
PG 2
Old Holland Yellow Deep
007
PG 2
Old Holland Yellow Medium
103
PG 2
Brilliant Yellow Light
106
PG 2
Brilliant Yellow
109
PG 2
Brilliant Yellow Reddish
112
PG 2
Naples Yellow Reddish Extra
115
PG 2
Pink Medium
118
PG 2
Indian Yellow - Green Lake Extra
119
PG 5
Cobalt (Aureolin) Yellow Lake
121
PG 3
Nickel Titanium Yellow
009
PG 4
Cadmium Yellow Lemon
010
PG 2
Scheveningen Yellow Lemon
011
PG 4
Cadmium Yellow Light
012
PG 2
Scheveningen Yellow Light
014
PG 3
Scheveningen Yellow Medium
013
PG 4
Cadmium Yellow Medium
015
PG 4
Scheveningen Yellow Deep
157
PG 3
Scarlet Lake Extra
154
PG 5
Cadmium Red Medium (Vermilioned)
021
PG 5
Cadmium Red Light
151
PG 4
Old Holland Bright Red
148
PG 4
Vermillion Extra
019
PG 3
Scheveningen Red Scarlet
020
PG 5
Cadmium Red Scarlet
145
PG 3
Coral Orange
017
PG 5
Cadmium Orange
018
PG 3
Scheveningen Orange
142
PG 5
Cadmium Yellow Orange
139
PG 5
Cadmium Yellow Extra Deep
136
PG 3
Golden Barock Red
133
PG 3
Old Holland Red Gold Lake
130
PG 2
Indian Yellow-Brown Lake Extra
127
PG 2
Indian Yellow-Orange Lake Extra
124
PG 2
Gamboge Lake Extra
016
PG 4
Cadmium Yellow Deep
023
PG 5
Cadmium Red Deep
026
PG 4
Scheveningen Purple Brown
025
PG 5
Cadmium Red Purple
160
PG 4
Carmin Lake Extra
163
PG 3
Alizarin Crimson Lake Extra
028
PG 3
Madder (Crimson) Lake Deep Extra
166
PG 4
Burgundy Wine Red
024
PG 3
Scheveningen Red Deep
027
PG 2
Madder Lake Light Extra
022
PG 2
Scheveningen Red Light
169
PG 2
Scheveningen Red Medium
172
PG 2
Rose Dore Madder Lake Antique Extra
175
PG 2
Brilliant Pink
178
PG 3
Ruby Lake
029
PG 5
Scheveningen Rose Deep
181
PG 4
Old Holland Magenta
184
PG 3
Royal Purple Lake
187
PG 2
Ultramarine Red-Pink
229
PG 2
Blue Lake
226
PG 2
Scheveningen Blue Deep
223
PG 3
Old Holland Blue
034
PG 1
Parisian (Prussian) Blue Extra
220
PG 3
Old Delft Blue
217
PG 2
Old Holland Blue Deep
214
PG 2
Paynes Grey
211
PG 1
Neutral Tint
208
PG 2
Old Holland Violet-Grey
205
PG 3
Old Holland Blue Violet
202
PG 3
Dioxazine Mauve
199
PG 2
Ultramarine Violet
032
PG 6
Cobalt Violet Dark
196
PG 3
Manganese Violet-Blueness
193
PG 3
Old Holland Bright Violet
031
PG 5
Cobalt Violet Light
190
PG 3
Manganese Violet-Reddish
030
PG 5
Scheveningen Violet
033
PG 2
Indigo Extra
035
PG 2
Scheveningen Blue
232
PG 3
Carribean Blue
042
PG 5
Cobalt Blue Turquoise
235
PG 5
Cerulean Blue Deep
039
PG 6
Cerulean Blue
238
PG 6
Cerulean Blue Light
241
PG 3
Manganese Blue Extra Deep
041
PG 3
Manganese Blue Extra
244
PG 1
Ultramarine Blue Deep
036
PG 1
Ultramarine Blue
037
PG 2
French Ultramarine Light Extra
038
PG 5
Cobalt Blue Deep
247
PG 3
Old Holland Cyan Blue
250
PG 5
Cobalt Blue
253
PG 2
King's Blue Deep
256
PG 2
King's Blue Light
040
PG 2
Scheveningen Blue Light
283
PG 2
Old Holland Yellow Green
043
PG 4
Cinnabar Green Light Extra
044
PG 4
Cadmium Green Light
045
PG 4
Cadmium Green Deep
280
PG 3
Old Holland Bright Green
277
PG 2
Permanent Green Light
274
PG 2
Emerald Green
271
PG 2
Permanent Green Deep
048
PG 3
Scheveningen Green
049
PG 3
Scheveningen Green Deep
268
PG 5
Cobalt Green
046
PG 4
Viridian Green Light
047
PG 4
Viridian Green Deep
267
PG 5
Cobalt Green Deep
266
PG 5
Cobalt Green Turquoise
265
PG 2
Turquoise Blue Deep
262
PG 5
Cobalt Blue Turquoise Light
259
PG 2
Old Holland Blue Grey
286
PG 2
Old Holland Green Light
289
PG 2
Permanent Green
292
PG 2
Sapgreen Lake Extra
295
PG 3
Old Holland Golden Green
298
PG 3
Old Holland Golden Green Deep
050
PG 3
Chromium Oxide Green
051
PG 3
Cinnabar Green Deep Extra
301
PG 3
Hooker's Green Lake Deep Extra
304
PG 3
Hooker's Green Lake Light Extra
307
PG 2
Olive Green Dark
052
PG 1
Green Earth
310
PG 1
Green Umber
313
PG 1
Naples Yellow Extra
316
PG 2
Naples Yellow Deep Extra
319
PG 1
Mars Yellow
053
PG 1
Yellow Ochre Light
054
PG 1
Yellow Ochre Deep
055
PG 1
Gold Ochre
065
PG 1
Persian (Indian) Red
064
PG 1
Venetian Red
343
PG 1
Red Earth
063
PG 1
English Red
062
PG 1
Red Ochre
061
PG 1
Burnt Sienna
340
PG 1
Old Holland Light Red
060
PG 1
Yellow Ochre Burnt
059
PG 1
Yellow Ochre Half Burnt
337
PG 1
Mars Orange-Red
334
PG 2
Transparent Oxide-Red Lake
331
PG 2
Italian Brown Pink Lake
328
PG 2
Transparent Oxide Yellow Lake
325
PG 3
Old Holland Yellow-Brown
058
PG 1
Brown Ochre Light
057
PG 1
Raw Sienna Deep
056
PG 1
Raw Sienna Light
322
PG 1
Italian Earth
066
PG 1
Caput Mortuum Violet
346
PG 1
Mars Brown
349
PG 1
Red Umber
067
PG 1
Brown Ochre Deep
071
PG 1
Warm Sepia Extra
068
PG 1
Deep Ochre
070
PG 1
Burnt Umber
069
PG 1
Raw Umber
352
PG 1
Old Holland Ochre
355
PG 1
Sepia Extra
072
PG 1
Van Dyck Brown (Cassel) Extra
358
PG 1
Davy's Grey
361
PG 1
Old Holland Warm Grey Light
073
PG 1
Scheveningen Warm Grey
364
PG 1
Old Holland Cold Grey
367
PG 1
Vine Black
074
PG 1
Ivory Black Extra
075
PG 1
Scheveningen Intense Black
370
PG 1
Mars Black
Zeichenerklärung
deckend halbdeckend transparent halbtransparent PG PreisgruppeTraditionelle Künstler-Ölfarben, die im Jahre 1664 von der holländischen Künstlerfarbenfabrik Scheveningen eingeführt wurden. Die alten holländischen Meister, wie Vermeer, van Gogh und Mondrian, verwendeten diese Künstler-Ölfarben der Spitzenklasse. Alle Farben der Old Holland Künstler-Ölfarbe sind eine feine Mischung von reinen Pigmenten mit kaltgepresstem Windmühlen-Leinöl. Die reinen Farben enthalten keine Füllstoffe wie Kalk, Bariumsulfat, Aluminiumhydrat oder Wachs und zeichnen sich durch eine hervorragende Deckkraft, Lichtechtheit, Intensität und Alterungsbeständigkeit aus. Viele berühmte Museen benutzen diese erstklassigen Ölfarben für die Restaurierung von Gemälden.
OLD HOLLAND Classic Künstler-Ölfarbe im Überblick:
- Alle Farbtöne haben eine Lichtechtheit der ASTM-Kategorien 1 und 2
- Kräftige, intensive Farben
- Einzigartiges großes Farbsortiment
- Nach traditionellen Rezepten hergestellt
- Einzigartige Kombination aus den besten traditionellen Farben und Pigmenten mit höchster Lichtechtheit
- Höchstmögliche Pigmentkonzentration in jederm Farbton
- Basierend auf kaltgepresstem Leinöl
- Muster echter Farbaufstriche auf jeder Tube
Der angegebene Lagerbestand bezieht sich ausschließlich auf unser Onlineangebot. Bestände in unseren Filialen können abweichen.
Kunden kauften auch diese Artikel
Bewertungen zu diesem Artikel
Karl Gustav
Tja, was braucht man da noch groß zu sagen. Die Farben sprechen für sich. Es sind meines Kenntnisstands mit die teuersten auf dem Markt (mal abgesehen von Williamsburg, BLOCKX und Mussini) aber bei so höchst pigmentierten Farben ist das auch völlig logisch. Sie sind fast schon zu "kurz" von der Konsistenz, so dicht gepackt mit Pigment dass sie eine regelrechte Steifigkeit besitzen. Ich finde das aber großartig. Menschen, die ihre Farben "flüssiger" bevorzugen und nicht wirklich zu Mal/Verdünnungsmitteln greifen (wollen), sind hier vielleicht nicht an der richtigen Adresse. Ich finde besonders das Rotsortiment lobenswert und natürlich die umfangreiche Palette von Kobaltfarben jeglicher Couleur. Die Farben halten sehr lange und bewahren die ursprüngliche Charakteristik jedes einzelnen Pigments. Da kann man sich manchmal wundern, dass zum Beispiel ein Kobaltviolett hell sehr wenig Farbkraft besitzt, aber es liegt einfach daran, dass nichts geschönt oder gestreckt wird. Auch wenn es natürlich der Firmenphilosophie, ausschließlich niederländisches "Windmühlenöl" zu verwenden, widerspricht, fände ich es spannender (und technologisch sinnvoller), wenn einige Farben mit Ölen wie Walnuss/Mohnöl hergestellt würden, da grade bei Blautönen kleinste Gilbungen, oft durch Leinöl, extrem auffallen. Allerdings ist die Qualität des Leinöls so gut, dass bei fachgerechter Belichtung der Bilder keine wirklichen Veränderungen zu erwarten sind. Farben auf Restaurationsniveau. Vollste Empfehlung!
Anne-Marie
Sehr brilliante Farben
Heinrich
Liquin und Farbe von bester Qualität
Heinrich
Große Auswahl, erklassische Qualität. Einfache Abwicklung
Cora
Ich habe den Farbton Titanweiß zum ausprobieren bestellt und bin begeistert . Die Farbe hat eine sehr schöne, cremige Konsistenz und ist super stark pigmentiert.
Gunter
Scheveningen Blue Deep: Ein echtes PB 15:0 Phtalocyanin, quasi Neutralblau. Auf Nachfrage bei Old Holland, was sich hinter den nichtssagenden Farbnamen verbirgt bekam ich innerhalbe von 2 Stunden eine Antwort:
C223 = PB15:6 Phtalocyanin Red Shade
B226 = PB15:0 Phtalocyanin Neutral
B229 = PB15:3. Phtalocyanin Green Shade
Nach wie vor sind die Farben superhoch pigmentiert. Anders als bei Rembrandt und zum Teil W&N bekommt man hier keine schlabberige Ölsauce und man kann sich die Farben so einstellen, wie es der persönlichen Malweise und der Anforderung entspricht – klasse Farben.
C223 = PB15:6 Phtalocyanin Red Shade
B226 = PB15:0 Phtalocyanin Neutral
B229 = PB15:3. Phtalocyanin Green Shade
Nach wie vor sind die Farben superhoch pigmentiert. Anders als bei Rembrandt und zum Teil W&N bekommt man hier keine schlabberige Ölsauce und man kann sich die Farben so einstellen, wie es der persönlichen Malweise und der Anforderung entspricht – klasse Farben.
Dieter
Ich kann mich meinen Vor-Bewerter_innen nur anschließen: Einfach tolle Farben!
Was meiner Meinung nach auch noch für Old Holland spricht: Sie haben nicht nur sehr viele Ein-Pigment-Farben, sondern verwenden bei den Aquarellfarben, die ich auch nutze, die gleichen, was bei den meisten anderen Herstellern kein Standard ist!
Was meiner Meinung nach auch noch für Old Holland spricht: Sie haben nicht nur sehr viele Ein-Pigment-Farben, sondern verwenden bei den Aquarellfarben, die ich auch nutze, die gleichen, was bei den meisten anderen Herstellern kein Standard ist!
Sigrid
23.4.21
Sigrid
Die Farben von Old Holland sind gut zu verarbeiten und haben auch aparte Töne zur Bereicherung der Palette.
Sigrid
Die Farben von Old Holland sind gut zu verarbeiten und haben auch aparte Töne zur Bereicherung der Palette.
Oliver
der hohe Pigment Anteil macht den Preis.
Man verlgeicht ja gern mal die Menge an Farbe, welche man erhält mit anderen Herstellern.
Da erscheint die Old Holland Farbe erst einmal sehr sehr teuer.
Allerdings, wenn man dann feststellt, dass in der Old Holland so wenig Öl wie mögliche und nur
gerade so viel wie nötig enthalten ist, merkt man schnell, dass die gar nicht so viel teurer sind als
z.B. Schmincke Mussini/Norma eine der vielen anderen Farben in Künstler Qualität.
Farbe direkt aus der Tube dick aufgetragen geht hier natürlich schnell ins Geld, dafür eignen sich
die günstigeren Farben dann vielleicht eher.
Und für klassische Verarbeitung könnte ich mir keine bessere Farbe vorstellen.
Das meiste mische ich mir eh zusammen, sodass ich keine sehr große Farbeinvielfalt in Tuben benötige.
Man verlgeicht ja gern mal die Menge an Farbe, welche man erhält mit anderen Herstellern.
Da erscheint die Old Holland Farbe erst einmal sehr sehr teuer.
Allerdings, wenn man dann feststellt, dass in der Old Holland so wenig Öl wie mögliche und nur
gerade so viel wie nötig enthalten ist, merkt man schnell, dass die gar nicht so viel teurer sind als
z.B. Schmincke Mussini/Norma eine der vielen anderen Farben in Künstler Qualität.
Farbe direkt aus der Tube dick aufgetragen geht hier natürlich schnell ins Geld, dafür eignen sich
die günstigeren Farben dann vielleicht eher.
Und für klassische Verarbeitung könnte ich mir keine bessere Farbe vorstellen.
Das meiste mische ich mir eh zusammen, sodass ich keine sehr große Farbeinvielfalt in Tuben benötige.
Heinrich
Die Konsistenz der OH ist bis Anfang des 20. Jahrhunderts Standard gewesen. Die Farben waren deutlich pastoser als die meisten Angebote heute. Mit Aufkommen der neuen Malstile wurden die Hersteller den Künstlern gerecht und ermöglichten für die Prima-Malerei die Verarbeitung der Farbe direkt aus der Tube. Somit bietet OH auch hier alte traditionelle Handwerkskunst. Die Farben sind extrem ergiebig, somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gewahrt. Kuriose Töne wie Kings Blue deep und Kings Blue light finde ich allerdings lächerlich. Kings Blue Deep enthält Zink- und Titanweiß sowie Ultramarinblau. Kings Blue Light mehr Weißanteil. Wer könnte dies nicht selber mischen?
Die Blautöne sind brillanter aus meiner Sicht bei Rembrandt, vor allem das Ultramarin ist wunderbar. Die Erdtöne, besonders die Umbras und Sienatöne sind bei Lukas 1862 ebenso hervorragend, wenn nicht besser und deutlich günstiger. OH allerdings für Impasto- bzw. Spachtelarbeiten zu verwenden ist m. E. Perlen vor ein bestimmtes Tier zu werfen. Für solche Arbeiten eignen sich sehr gute Studiofarben wie Van Gogh oder Lukas Studio.
Die Blautöne sind brillanter aus meiner Sicht bei Rembrandt, vor allem das Ultramarin ist wunderbar. Die Erdtöne, besonders die Umbras und Sienatöne sind bei Lukas 1862 ebenso hervorragend, wenn nicht besser und deutlich günstiger. OH allerdings für Impasto- bzw. Spachtelarbeiten zu verwenden ist m. E. Perlen vor ein bestimmtes Tier zu werfen. Für solche Arbeiten eignen sich sehr gute Studiofarben wie Van Gogh oder Lukas Studio.
Sabine
Ich verwende neben OH auch Rembrandt- und Norma-Ölfarben. OH ist hier definitiv an Farbbrillanz unübertroffen! Ich stimme aber dem Rezensenten zu, für den die Blautöne etwas enttäuschend sind; da greife ich lieber auf Rembrandt zurück. Einzig das Delfter Blau hat es mir angetan. Auch ist die Auswahl an Erdfarben, insbesondere der Ocker, zu loben, die man so pur sonst kaum findet. Einige Farbtöne sind mMn verzichtbar, aber für Restauratoren sicher ein Segen. Direkt aus der Tube sind die Farben eher zäh und brauchen für nicht-pastosen Auftrag etwas Malmittel. Das Ergebnis sind Bilder von erstaunlicher Leuchtkraft. Wegen der Sättigung und Brillanz sind diese Farben ihr Geld wert.
Rainer
Sehr pastöse Farbe, ideal für Spachtelarbeiten. Sehr hoher Anteil an Farbpigmenten. Ich kann mir keine bessere Farbe vorstellen.
Berend
Sehr Lichtecht durch hochwertigste Pigmente, Konsistenz ist bei einigen Farben teilweise leider etwas trocken aber hochergiebig gut verarbeitbar.
Sehr zu empfehlen.
Sehr zu empfehlen.
Antje
Ich schätze diese Ölfarbe und ihre vielen nicht lasierenden Farbtöne sehr. Klar, ist der Preis eine Überlegung wert, aber der weiche Farbauftrag ist es wert.
Christopher
i love these paints, they are my fav oil colors
Kunde
In der Tat die besten Farben. Unglaublich hoch pigmentiert! Eine 60ml Tube entspricht vom Pigmentgehalt Tuben mit 200ml bei anderen Herstellern. Vor allen Dingen die Kadmiumtöne sind unglaublich. Schöner ist nicht einmal Mussini. Der hohe Preis für diese Farben lohnt wirklich. 35 Euro für eine Tube Kadmiumgelb! Reicht bei mir aber das ganze Leben. OH hat eine riesengroße Palette an Erdfarben. Echte Erdpigmente in hoher Konzentration findet man nur hier. Die Ockerfarben sind toll, auch die Umbras. Die Blautöne sind leider nicht so der Bringer. Kobaltblau ist die Ausnahme. Häufig verwendet OH mehrere Pigmente in einer Farbe. Dies ist für mich kein Problem. Ich verwende zwar gerne Ein-Pigmentfarben, mische aber auch nicht auf der Palette. Ich lege Schichten übereinander. Ich persönlich halte die Farbpalette von OH zu groß und bin für eine Straffung des Sortiments. Allerdings wäre das für die Leute welche gern mit einer speziellen Farbe malen nicht nett. Das Weiß von OH gilbt leider sehr schnell ein. Hier würde ich ein Weiss mit Safloröl bevorzugen. Ich persönlich verwende Rembrandts Titanweiss. Ich habe 34 der OH Farben getestet.