Hahnemühle Harmony Watercolour Aquarellpapier
10 Bogen
Block (4-seitig geleimt)
Bogen einzeln
Rolle
Spiralblock
HAHNEMÜHLE Harmony Watercolour Aquarellpapier – das natürlich weiße Papier für alle Nasstechniken. Harmony Watercolour ist auf der Oberfläche geleimt. Farben stehen in ihrer natürlichen Brillanz exzellent auf der Oberfläche. Dadurch verleihen sie jedem Motiv seine ganz eigene Ausstrahlung.
Maskiermedien und Rubbelkrepp können Sie auf dem Aquarellpapier ganz nach Belieben einsetzen und auch nach längerer Zeit ohne Rückstände wieder entfernen. Nasse Farben lassen sich ganz einfach korrigieren und abnehmen.
HAHNEMÜHLE Harmony Watercolour Aquarellpapier – Die Eigenschaften im Überblick
- Grammatur: 300 g/qm
- Aus reinem Zellstoff
- Säurefrei
- Lichtecht
- Vegan
- Höchst alterungsbeständig
- Besonders radierfähige, rupffeste und staubfreie Oberfläche
- Erhältlich in verschiedenen Ausführungen
- Blöcke und Spiralböcke mit je 12 Blatt
Traditionelle Künstlerpapiere von HAHNEMÜHLE werden nach alten Rezepturen aus hochwertigen Rohstoffen und reinem Quellwasser hergestellt. HAHNEMÜHLE verbindet jahrhundertelange Erfahrung mit Innovation und inspiriert Künstler seit 1584.
Video - Hahnemühle Harmony hot pressed 300 gsm
Video - Hahnemühle Harmony rough 300 gsm
Video - Hahnemühle Harmony cold pressed 300 gsm
Das satinierte Papier nutze ich nun für Tusche mit/ohne aquarellierte Tönung. Eine gute Farbtiefe konnte ich bisher nicht erzeugen, aber für lose Skizzen ist das Papier ok und preiswert.
Bezüglich des Abtrennens der Blätter habe ich bei dem aktuellen Block keine Probleme. Dazu achte ich darauf, bei der am Block angegebenen Stelle zu beginnen und verwende ein scharfes, japanisches Messer (schmale Klinge), um vorsichtig um die Seiten herumzufahren. Funktioniert gut.
Lediglich beim Acrylpapier ist es schwieriger, wenn die Blattränder zunehmend Farbe verklebt sind.
Dieses Papier ist leider ein Disaster sowohl in der matten als auch der satiniertem Version; zumindest in Verbindung mit Farbstiften.
Wenn es schon schwierig ist, Aquarelle vom Block zu lösen, ohne das Papier zu beschädigen, so ist dies bei Zeichnungen schlichtweg unmöglich. Nicht nur die Zeichnung selbst wird zerstört, sondern auch die darunter liegenden Blätter.
Schließlich habe ich vergeblich versucht, die Blätter von den Blöcken zu lösen, um sie als Skizzen- oder Schmierpapier zu verwenden, habe jedoch keine Methode gefunden, die nicht gleichzeitig das Papier zerstört.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht das Problem gelöst?
die matte Variante habe ich mit Aquarell (WHITE NIGHTS) ausprobiert, auch hier verträgt das Papier viele Schichten, allerdings brauchte ich für ein vergleichbares Bild auf dem Hahnemühle Expression Papier deutlich weniger Schichten um die gleiche Farbbrillanz zu erreichen. Der Vorteil gegenüber dem Expression ist eine etwas feinere Papierstruktur.