Hahnemühle Expression Watercolour Aquarellpapier
10 Bogen
Block (4-seitig geleimt)
Bogen einzeln
HAHNEMÜHLE Expression Watercolour Aquarellpapier – das natürlich weiße Papier aus 100% Hadern für alle Nasstechniken. Expression Watercolour ist auf der Oberfläche geleimt. Farben stehen in ihrer natürlichen Brillanz exzellent auf der Oberfläche. Dadurch verleihen sie jedem Motiv seine ganz eigene Ausstrahlung.
Maskiermedien und Rubbelkrepp können Sie auf dem Aquarellpapier ganz nach Belieben einsetzen und auch nach längerer Zeit ohne Rückstände wieder entfernen. Nasse Farben lassen sich ganz einfach korrigieren und abnehmen.
HAHNEMÜHLE Expression Watercolour Aquarellpapier – Die Eigenschaften im Überblick
- Aus 100% Hadern
- Oberfläche: Matt
- Grammatur: 300 g/qm
- Säurefrei
- Lichtecht
- Vegan
- Höchst alterungsbeständig
- Besonders radierfähige, rupffeste und staubfreie Oberfläche
- Erhältlich als Block mit 20 Blatt oder Bogen in verschiedenen Formaten
Traditionelle Künstlerpapiere von HAHNEMÜHLE werden nach alten Rezepturen aus hochwertigen Rohstoffen und reinem Quellwasser hergestellt. HAHNEMÜHLE verbindet jahrhundertelange Erfahrung mit Innovation und inspiriert Künstler seit 1584.
Video - Hahnemühle Expression cold pressed 300 gsm
1. Die Struktur ist fein, es ist also wenig Struktur vorhanden im Vergleich zu anderen Cold Press Papieren (Saunders, Arches).
2. Das Papier nimmt Wasser gut auf aber ich meine schneller, als z.B. Saunders, Arches, Baohong, Paul Rubens (ihr habt weniger Zeit auf der Oberfläche. Wahrscheinlich ist nicht viel Leim drin wie bei anderen Herstellern).
3. Die Leimung ist sehr gut und fest, natürlich müsst ihr wissen wie man ein Blatt ablöst, ist wie bei jedem anderen Block. Für Leute mit zwei Linken Händen gibt es lose Blätter.
4. Color blending auf dem Papier fand ich nicht toll, aber ich habe das Blatt vorher nicht abgelöst und die Rückseite nicht nass gemacht. Ich probieren das nochmal und schreibe noch etwas dazu.
5. Papier verzieht sich, aber glättet sich wieder. Ist normal würde ich sagen, hatte aber auch schon besseres Verhalten. Liegt am Leim glaube ich.
6. Farben verblassen eher wenig, ich glaube die Farbe sinkt nicht so tief ein. Also ihr könnt Farbe abheben und sparsam auftragen, aber natürlich ergeben sich dadurch Nachteile bei Farbverläufen (ich muss wie gesagt probieren noch mehr Wasser zu benutzen).
Preis-Leistung ist sehr gut, ihr bekommt gute Größen zum halben Preis von anderen Herstellern (es ist 100% Baumwolle oder eben andere Fasern).
Also als Studienpapier finde ich das sehr gut.
Als Künstlerpapier würde ich das eher nicht nutzen, oder ich muss es noch intensiver kennenlernen.
Ich male sehr gerne mit diesem Papier. Es macht Spaß, die Farben zu verblenden, das Papier bleibt länger feucht, das Wasser zieht nicht so schnell ein. Auch Nass-in-nass Techniken funktionieren wunderbar. Hab schon einige Papiere getestet, das ist im preisgünstigeren Bereich mein Lieblingspapier.
Die Farben bleiben kräftig, ich kann problemlos mehrere Schichten übereinander legen oder die Colorlifting Methode anwenden. Auch das Ablösen funktioniert
ohne Beschädigung des Papieres.
Dieses Papier ist leider ein Disaster sowohl in der matten als auch der satiniertem Version; zumindest in Verbindung mit Farbstiften.
Wenn es schon schwierig ist, Aquarelle vom Block zu lösen, ohne das Papier zu beschädigen, so ist dies bei Zeichnungen schlichtweg unmöglich. Nicht nur die Zeichnung selbst wird zerstört, sondern auch die darunter liegenden Blätter.
Schließlich habe ich vergeblich versucht, die Blätter von den Blöcken zu lösen, um sie als Skizzen- oder Schmierpapier zu verwenden, habe jedoch keine Methode gefunden, die nicht gleichzeitig das Papier zerstört.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht das Problem gelöst?
Masking Tape entferne ich immer erst nachdem ich es erwärmt habe, bis jetzt konnte ich es gut ablösen ohne das Papier zu beschädigen
Nass-in-nass malen macht hier richtig Spaß und die Farben bleiben brilliant.