Warum ist das Papier auf einmal so glatt? Neue Herstellung? Habe immer gerne Blöcke gekauft, doch das Papier hat sich total verändert. Viel zu glatt, keine leicht rauhe Oberfläche mehr, war früher viel besser! Außerdem wellt es sich sehr bei Nass in nass - Malerei. Leider nicht mehr zu empfehlen. Schade.
Ein Spitzenpapier! Ich male sehr gerne darauf. Das ist schon das zweite Mal dass ich ihn kaufe.
Grundsätzlich ein tolles Papier, wellt wenig und gut verarbeiteter Block bei dem die Verleimung sich nicht ungewünscht löst. Farben lassen sich sehr leicht wieder anlösen was Korrekturen erlaubt, viele Effekte aber erschwert oder gar verhindert. Mir war es nicht möglich mehrlagig Farben aufzutragen ohne das die unteren Schichten angelöst wurden. Schöne transparente Effekte mit durchschimmern sind kaum möglich. Schade, hätte ich vorher mehr die anderen Bewertungen beachtet.
Guter Block. Jetzt noch denselben Block in hot pressed herausbringen, dann gebe ich sechs Sterne. Die Farben sehen auf dem Papier schön aus, es ist robust und lässt sich einfach ablösen. Ich verwende ziemlich viel Wasser. Es hat sich etwas gewellt, aber nicht so viel, dass es mich gestört hätte. Preis /Leistung ist wirklich gut.
großartiges Preis-Leistungsverhältnis und richtig gutes Papier. Für mich sogar besser als Arches Blöcke, wohingegen die Bögen von Arches besser sind als dieses. Sprich: qualitativ ist es für mich auf Platz 2, Wenn ich den Preis mit einbeziehe, auf Platz 1.
Mit diesem Papier habe ich meine ersten brauchbaren Aquarelle hinbekommen. Es eignet sich hervorragend für alle Aquarelltechniken, zaubert wunderschöne Verläufe und erlaubt einen offenen Pinselstrich. Selbst zum Sketchbook gebunden hat es meinen letzten Urlaub robust mit begleitet. Ich habe mir die Bögen gekauft und werde wieder bestellen, wenn ich diese aufgebraucht habe.
Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Es ist mein Lieblingspapier für Aquarell.
Das ist ein super Büttenkarton nach meinem Empfinden. Dieser sehr weiche Farbverlauf ist einfach toll. Auch hält sich die Feuchtigkeit sehr gut.
Klar ist er ganz anders als der jubiläumsblock, es ist ja auch anderes Papier. Ich male zwar noch nicht so lange mit Aquarell, habe aber inzwischen schon deutliche Favoriten, je nachdem, was ich gerne malen möchte. Und wenn ich sanfte gleichmäßige Farbverläufe möchte, ist dieser Karton einfach toll.
Washi tape war übrigens auch kein Problem, rubbelkrepp habe ich noch nicht getestet. Die Farbe ließ sich natürlich nicht so leicht auswaschen wie bei einem glatteren, nicht Büttenkarton. Aber das habe ich bisher bei fast jedem Buetten so festgestellt.
Das beste preiswerte Aquarellpapier aus Baumwolle. Ich empfehle es jedem in meinen Kursen – alle sind bisher begeistert. Wunderbare Farbverläufe, besonders für die Landschaftsmalerei mit Wolkendarstellungen.
Das Jubiläumspapier der Fa. Gerstaeker ist wirklich empfehlenswert. Centenaire habe Ich erstmals bestellt und dabei bleibt es auch.
Schon beim geringsten anfeuchten des Blattes wellt es sich und das es Feuchtigkeit lange hält kann ich leider nicht behaupten. Habe mir mehr davon erwartet.
Für alle Skizzen verwende ich immer Centenaire oder Lanaquarell. Vom Preis her beide sehr ähnlich und vor allem im Blockformat ist Centenaire einfach unschlagbar. Farbverläufe sind sehr schön und das Papier kann technisch mit Lana, Hahnemühle und Winsor&Newton locker mithalten.
Nur passiert bei längerer Lagerung eine unschöne Sache: Die Verleimung geht kaputt. Was genau da passiert, kann ich nicht sagen. Ich kann nur den Effekt beurteilen: Die Farbe sickert direkt ins Papier und wird nicht mehr vermalbar. Und trotz eines sehr ebenmäßigen Auftrags entstehen bei der Trocknung der Farbschicht kleine weiße Pünktchen, was auch von einem technischen Defekt spricht. Deshalb meine Empfehlung: Nicht auf Vorrat kaufen!
Ansonsten ist es ein sehr gutes Papier, vor allem für Anfänger, die bei einem Arches oder Fabriano doch noch etwas ehrfurcht haben.
The best watercolor paper. I tried blocks and shits, grain fin and grain torchon. I should say, the paper quality is comparable to Arches, Saunders Waterford and Hahnemuele Collection. It has the best price option and at the same time allows to perform all the possible techniques and to create diverse watercolor effects. I am painting in all techniques, wet on wet, soaking paper, also on dry paper, and can't be more satisfied with the paper quality than I am!
Auf der Suche nach einem bezahlbaren 100% Baumwoll-Aquarellblock, für den ich keinen Nebenjob brauche, wenn ich mal wieder mehr male, bin ich auf das Centenaire gestoßen. Nach einigen Bildern muss ich sagen, ich bin sowas von positiv überrascht, wie gut das Papier ist, dass ich es direkt nachbestellt habe. Einen Vergleich zu den "großen Marken" kann ich nicht anstellen, da ich die bisher nicht ausprobiert habe und im Moment auch keinen Drang habe, die Preise zu bezahlen, die sie wahrscheinlich wert sind.
Die Farbverläufe bei Nass-in-Nass sind super, die Feuchtigkeit wird gut gehalten, auf dem Block oder aufgezogen hält sich das Wellen des Papiers in angenehmen Grenzen, Maskierflüssigkeit funktioniert gut, ebenso das Ausheben von Farben, das Lösen der einzelnen Blätter vom Block funktioniert sehr gut.
Bewertung bezieht sich auf die Variante grob.
Ich bin wirklich begeistert von dem Papier! Dabei geht es gar nicht um den Preis. Ich habe drei Papiere zum Testen gekauft: GERSTAECKER CENTENAIRE Bütten Aquarellblöcke, Feinkorn (Grain Fin), Block (4-seitig geleimt), 31 cm x 41 cm, 300 g/m², Clairefontaine FONTAINE Aquarellblock Feinkorn, 24 cm x 30 cm, 25 Blatt, fein, 300 g/m² und Hahnemühle Expression Watercolour Aquarellpapier, Block (4-seitig geleimt), 24 cm x 30 cm, matt, 300 g/m². Die anderen beiden haben beim Weiten nicht so schöne Ergebnisse erzielt und hatten teilweise Flecken von KLeber (?), die erst beim Malen sichtbar geworden sind. GERSTAECKER CENTENAIRE Bütten Aquarellblöcke, Feinkorn (Grain Fin), Block (4-seitig geleimt), 31 cm x 41 cm, 300 g/m² ist jetzt mein absoluter Liebling!
Tolles Preis-Leistungsverhältnis!
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich male sehr gerne mit Aquarell auf diesem Büttenpapier.
Hallo allerseits,
hat jemand diese Papiere für die Pastellmalerei verwendet? Wie waren die Ergebnisse? Danke
Habe schon alle Marken durchprobiert, aber der Centenaire Büttenblock hat das wahrscheinlich beste Preis-Leistungsverhältnis. Das Papier ist stabil, wellt weniger als andere seiner Art und die Farbverläufe sind wunderbar. Man kann auch schonmal Fehler korrigieren oder Maskierflüssigkeit länger als üblich drauflassen - das Papier hält es aus. Tolles Aquarellpapier!
Tolles Papier! Ich bin sehr zufrieden!
Was für ein Unterschied zu meinen bisherigen Aquarellpapieren! Die Farbe verläuft wunderschön, man hat aber die volle Kontrolle. Das Papier verträgt sehr viel, die Farbe kann ohne Probleme wieder abgenommen werden. Ich bin sehr begeistert und kaufe mir jetzt noch die raue Oberfläche.
Bin begeistert werde ich auf jeden Fall wieder bestellen!!
Dieser Block war ein Weihnachtsgeschenk und ich bin voll zufrieden, Feinkorn, wunderbar damit zuarbeiten, die Ergebnisse sprechen für sich!
Ich teile meine Begeisterungen mit von dem Feinkorn Papier! Nasstechniken und Maskierflüssigkeit sind für dieses Papier kein Problem. Und Papier bleibt Planstabil!
Ich bin sehr begeistert von dem Feinkorn Papier als Bogenware. Ich werde es auf jeden Fall wieder bestellen und kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Der günstige Preis hat mich etwas stutzig gemacht, aber ich war mehr als positiv überrascht: das Papier wellt sich kaum, die Farbe sinkt schön ein und trocknet nicht so super schnell wie auf meinem Fabriano Papier, das ich sonst nutze, sodass ich schöne Effekte erzielen kann, ohne mich "zu stressen". Volle 5 Sterne für diese positive Überraschung, den Block werde ich ganz sicher wieder bestellen.
Sehr, sehr günstiges Baumwollpapier mit guten Eigenschaften, das in 4-fach verleimten Blöcken und in optimalen Abmessungen erhältlich ist. Ich habe beide Körnungen ausprobiert und komme prinzipiell mit beiden zurecht. Ich meine, das Papier wellt sich so gut wie gar nicht. In Sachen Verwendung von Maskiermittel kann ich leider nicht mit dem anderen Rezensenten d'accord gehen: Maskierflüssigkeit kann mit diesem Papier funktionieren, es kann aber auch schiefgehen. Wer nicht mit Maskiermittel arbeitet, wird mit diesem Produkt super zurechtkommen und sich über das tolle Preis-Leistungsverhältnis freuen. Ich habe mit Rubbelkrepp und Centenaire-Papier negative Erfahrungen gemacht. Ergebnis: Aquarell kaputt. Auch sehr schade ist, dass es von Centenaire kein satiniertes Papier gibt. Dennoch: Ausprobieren lohnt sich.
Ursprünglich habe ich meine Aquarelle immer sowohl auf Arches Aquarell-Büttenblöcken, als auch auf dem Aquarellkarton von Saunders Waterford gemalt, beides jeweils mit der Körnung Torchon und 300 g/qm. Nun wollte ich aber mal eine etwas preisgünstigere Marke ausprobieren und bin bei meiner Suche auf die Centenaire Bütten Aquarellblöcke von Gerstäcker gestoßen. Nachdem ich nun mehrere Bilder gemalt habe kann ich sagen das Centenaire, was die Qualität angeht, ebenso gut ist wie Arches und Saunders Waterford. Optisch als auch haptisch kann ich keine Unterschiede feststellen. Die Farbe lässt sich sehr gut auftragen und behält nach dem trocknen ihre Brillanz.
Auch Maskierflüssigkeit lässt sich darauf problemlos verarbeiten. Ich kann dieses Aquarellpapier vorbehaltlos empfehlen.
Es ist echt eine Wonne mit diesem Block (Feinkorn) zuarbeiten!
In der Sommeraktion habe ich mir 4 Packungen a 5 Bögen 56x75 cm mit Büttenrand bestellt. Leider waren in 2 Packungen je 1 Bogen, wo schräg in den Büttenrand geschnitten war. Das Papier in der rauen Version hat eine überzeugende Körnung. Die Farben kommen brillant heraus, werden gut vom Papier angenommen und trocknen weder zu schnell noch zu langsam. Das Papier sollte aufgezogen werden, da es nicht verzugsfrei trocknet. Es ist ein sehr schönes günstiges Büttenaquarellpapier.
Ich bin absolut happy mit diesem Block! Der No.3 Block von Gerstaecker ist eher Schrott, aber dieses Baumwollpapier kann durchaus mit den großen Marken mithalten. Es beult nur sehr gering aus, die Oberfläche "saugt" das Wasser nicht aus, sie bleibt lage und Gleichmäßig feucht. Sehr gut für nass in nass ohne Muster zu hinterlassen, keine harten Ränder bei Farbaufträgen, selbst günstige Aquarellfarbe verläuft hier optimal. Sobald ich wieder Kohle habe, lege ich mit einen Vorrat an. Ich wünsche euch auch viel Spaß damit!