CALIGO Safe-Wash Buchdruckfarbe Hochdruckfarbe
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Zeichenerklärung
halbtransparent halbdeckend transparent deckend gut (Lichtechtheit) gut - sehr gut (Lichtechtheit) sehr gut (Lichtechtheit) maximal (Lichtechtheit) PG PreisgruppeWasseremulgierbare Hochdruckfarbe (15 Farbtöne, davon 12 Farbtöne Ein-Pigmenttöne) von Caligo auf Ölbasis für alle Hochdrucktechniken :
- Holzschnitt, Holzstich
- Linolschnitt, Buchdruck
- Auch für den Druck mit Photopolymer-Platten geeignet.
In Handhabung und Druck mit traditionellen Buchdruckfarben identisch, basieren Caligo Safe-Wash Buchdruckfarben jedoch, im Gegensatz zu anderen wasserlöslichen Druckfarben, auf Öl.
Sie können nur mit Seife und Wasser abgewaschen werden, der Gebrauch von schädlichen und teuren Lösungsmitteln wird überflüssig.
Die wasserlöslichen Druckfarben sind:
- hoch lichtbeständig
- verfügen über einen hohen Pigmentgehalt
- hervorragend untereinander mischbar
- relativ kompakt eingestellt
Die Strenge der wasserlöslichen Buchdruck-Farben kann durch die Zugabe von Caligo Safe-Wash Transparent Extender modifiziert werden. So lässt sich auch die Transparenz verändern.
Zum Verdünnen der Buchdruckfarbe kann eine kleine Menge Caligo Safe-Wash-Oil hinzugefügt werden. Um die klebrige und zähflüssige Beschaffenheit der Druckfarbe zu mindern, empfiehlt sich das Caligio Medium in kleinen Mengen einzurühren, wodurch die Wischbarkeit erhöht wird. Den gleichen Effekt erzielt man mit dem GERSTAECKER Transfermedium.
Verarbeitung:
Verwenden Sie Caligo Safe-Wash Buchdruckfarben genau so wie traditionelle Hochdruckfarben. Achten Sie lediglich darauf, Ihr Druckpapier nicht zu stark zu wässern. Um die Farbe zu entfernen, tragen Sie zunächst flüssige Seife auf die eingefärbten Oberflächen auf. Mit einem Pinsel arbeiten Sie die Seife gründlich in die Farbreste ein. Anschließend mit warmem Wasser abwaschen. Um die Farbreste vollständig zu entfernen, nehmen Sie am besten einen Pinsel, Schwamm oder kräftiges Papier zu Hilfe.
Alle Farbtöne (bis auf Ultramarin) sind in 75ml Tuben und in 250g Dosen erhältlich.
Einpigmenttöne:
- Rubinrot
- Naptholrot
- Warmgelb
- Kaltgelb
- Phthalogrün
- Ultramarinblau
- Preußisch Blau
- Phthaloblau
- Carbazole Violett
- Gelbocker
Hier allerdings scheint Cranfield alles richtig gemacht zu haben. Die Farben sind herrlich "weich" auf der Platte und der Walze, lassen sich bestens auftragen und geben schöne, richtig satte Abdrücke (ganz tolle Ergebnisse auf Japon simili 130 gr, ein Probedruck auf Kupferdruck-Bütten war nicht ganz so satt, allerdings waren beide Papiere auch trocken).
Die Reinigung ist ein Traum! Sowohl während des Druckvorgangs lassen sich Kleckse oder was immer auch daneben gegangen ist, mit feuchten Kosmetik- oder Reinigungstüchern (die billigsten vom Discounter genügen vollauf!) entfernen, und nach dem Drucken geht mit Spüli und warmem Wasser alles fast wie von selbst. Ein Schwamm oder eine weiche (!) Spülbürste helfen natürlich, doch ich habe auch eine Glasplatte und eine Farbwalze nur mit Spüli und den Fingern sauber gekriegt. Ich werde dabei bleiben!
Von der Glasplatte, den Palettenmessern und der Linolplatte lässt sich die Farbe mit warmem Wasser, einer "richtigen" Seife und zumindest bei letzteren beiden dem Einsatz von etwas mechanischer Energie (AKA "schrubben") prima entfernen. Die Walzen allerdings sind kaum sauber zu kriegen, wenn die Oberfläche nicht beschädigt werden soll. Hier lohnt es sich - wie bei allen anderen Farben auf Ölbasis auch - auf Lösungsmittel-resistente Walzen zu setzen, dann klappt auch das.
Achtung: In den Dosen sollte die dicke transparente Folie drinbleiben und die Farbe wieder einigermaßen luftdicht abschließen, sonst bildet sich an der Oberfläche auch bei perfekt verschlossener Dose eine Art schwer entfernbarer "Haut", die dann womöglich in kleinen, fiesen Bröckchen mit ausgewalzt wird und den Druck verunziert.
Ich verwende Caligo Safe-Wash-Oil Verdünnung, so lässt sich die Farbe sehr gut verarbeiten. Die Druckresultate haben mich
überzeugt.
Wer weiß, was das war.
Ich bin sehr zufrieden prinzipiell.
Begeistert hat mich die wunderbare Deckkraft und Gleichmäßigkeit. Die Trocknung zieht sich.
Ich habe die Farbe unverdünnt verwendet. Mit etwas mehr Erfahrung lässt sich hier sicher noch eine Qualitätssteigerung durch gutes Verdünnen erreichen. Die Farbe ist schon ziemlich pastos und lief bei meinem filigranen Motiv etwas zu, was ich eher meiner Technik zuschreibe.
Die Farbe stellte sich als sehr ergiebig heraus und die lange Trocknung war beim Drucken wieder ein Vorteil.
Ich werde auf jeden Fall mehr Farben dieser Reihe ausprobieren und mich jetzt an mehrfarbigen Druck wagen.
Ich kann die Kritik von Hr. Jansky nicht teilen. Ich nutze die Farben auf einem Boston Tiegel und bin sehr zufrieden. Ich reinige meine Walzen zwar mit Biowash, da Seife schlecht für das Gummi sind. Aber meine sonstigen Werkzeuge und Druckplatten lassen sich sehr gut mit Spüli reinigen. Wichtig ist, dass man am besten erst Spülmittel darauf gibt und nur ganz wenig Wasser. mit diesem Konzentrat die Farbe lösen. Zum Schluss mit Wasser abspülen. Es wäre noch schön, wenn es Metallic- und Tagesleuchtfarben gäbe.