Auktion zum Wohle der Kunst - Sammlung Defet
Auktion zum Wohle der Kunst
Versteigert werden 32 „Kleine Bilder“ aus der Sammlung Defet!
Anlässlich seines 90. Geburtstages initiierte Hansfried Defet eine Schenkung an das Neue Museum Nürnberg. Diese umfasste auch eine Reihe von „Kleinen Bildern“ privaten Charakters.
Seine einzigartige Sammlung kleinformatiger Kunstwerke wird nun auf seinen Wunsch hin zu Gunsten des Neuen Museums versteigert.
Der Erlös ist für die Förderstiftung des Neuen Museums Nürnberg bestimmt und dient dem Ankauf von Kunstwerken.
Online-Auktion bis zum 15. Juli 2017
Im renommierten Auktionshaus „Ketterer Kunst, München“ hat die Versteigerung nunmehr begonnen:
- Gebote können bis 15.7.2017 abgegeben werden
- Alle Werke ab 1 € Startgebot
- Kostenloser Versand
- Gebot entspricht Endpreis
Die SAMMLUNG KLEINE BILDER kann ab Donnerstag, 15. Juni, bis Samstag, 15. Juli 2017, im Foyer des Neuen Museums, Klarissenplatz, Nürnberg besichtigt werden.
Ein Leben für die Kunst
Neben seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Geschäftsführer und Gesellschafter der da Vinci Künstlerpinselfabrik Defet GmbH widmete Hansfried Defet gemeinsam mit seiner Frau Marianne sein Leben der Kunst. Mit ihrer Vision, junge Künstler und Gegenwartskunst zu fördern, bereicherte das Ehepaar Defet aktiv das kulturelle Leben der Stadt Nürnberg.
Sie hinterlassen ein wertvolles und kostbares Erbe zur Förderung der zeitgenössischen Kunst:
- da Vinci Künstlerpinselfabrik
- Galerie Defet
- Atelier- und Galeriehaus Defet
- Marianne-Defet-Malerei-Stipendium
- Absolventen-Stipendium
- Stiftung Skulpturengarten Nürnberg
- Stiftung Dresdner Galerie Neue Meister
- Schenkung von 130 Werken an das Neue Museum Nürnberg
- Zweite Schenkung von 50 Werken an das Neue Museum Nürnberg
da Vinci Künstlerpinselfabrik Defet GmbH
Hansfried Defet leitete seit 1945 ohne Unterbrechung die weltweit renommierte da Vinci Künstlerpinselfabrik Defet GmbH. Diese befindet sich bereits seit 1930 im Familienbesitz. Ihre Spuren lassen sich sogar bis etwa 1890 zurückverfolgen. Bis zu seinem Tode im Oktober 2016 verantwortete Hansfried Defet die hochmoderne Pinsel-Fabrikation. Dabei setzte er bis zuletzt Impulse zur stetigen Fortentwicklung.
In über 70 Jahren hat er das Familienunternehmen aufgebaut und entscheidend geprägt.
- mit seiner besonderen Persönlichkeit
- mit seiner Innovationskraft
- mit seinem unermüdlichem Einsatz
Sein Wirken und Ansinnen galt sein Leben lang seiner Familie, der Firma, seinen MitarbeiterInnen und nicht zuletzt der Kunst.
Die Vision des Ehepaares Defet
Marianne und Hansfried Defet haben ihr Leben der Kunst verschrieben. Im Fokus stand stets die Förderung und Unterstützung von Kunstschaffenden und Kunstvermittlern. Mit ihrem großen Engagement haben sie maßgeblich das kulturelle Leben der Stadt Nürnberg bereichert.
Junge Künstler fördern & Gegenwartskunst sammeln
Marianne und Hansfried Defet gründeten 1967 die „Galerie Defet“. Sie wollten junge Künstler fördern und ihnen eine Hilfestellung bieten. Gleichzeitig sollte die Galerie Andere zum Sammeln von Gegenwartskunst anregen.
Über 200 Ausstellungen für ein breites Publikum
Zum Programm der zahlreichen Ausstellungen in der Galerie Defet gehörte es, neue Tendenzen der jüngeren Kunst mit bereits etablierten Positionen zu mischen. Darüber hinaus sprengten spannende Performances und Happenings immer wieder die traditionelle Malerei und Skulptur.
Das Vermächtnis von Marianne und Hansfried Defet
Raum für die Kunst
2006 bezog die da Vinci Künstlerpinselfabrik ihren heutigen neuen Firmensitz. Das frei gewordene Gebäude wurde umgebaut. So entstand aus dem alten Fabrikgebäude das Atelier- und Galeriehaus Defet. Heute ist es mit vielen Kunstorten weltweit vernetzt und beherbergt:
- 18 kreative Köpfe
- zwei Stipendiaten
- die Oechsner Galerie
- ein Ausstellungsraum des Instituts für moderne Kunst
- den Verein Fotoszene e. V.
- ein Atelier für Kinder und Jugendliche
- eine Druckwerkstätte
Stipendien
Marianne-Defet-Malerei-Stipendium
Im Gedenken an seine 2008 verstorbene Frau Marianne rief Hans Friedrich Defet 2010 ein neues Stipendium ins Leben.
Dieses richtet sich an junge internationale künstlerische Positionen mit dem Schwerpunkt Malerei.
Absolventen-Stipendium
Die Idee: einem Abgänger der ortsansässigen Akademie der bildenden Künste Nürnberg für ein Jahr ein befristetes Stipendium mit Atelier zu bieten. 2014 begründete Hans-Friedrich Defet das Absolventen-Stipendium.
Stiftungen
Skulpturengarten Nürnberg
Als Stifter ermöglichten Marianne und Hansfried Defet 2004 die Eröffnung des städtischen Skulpturengartens Nürnberg, nur wenige Schritte vom Neuen Museum entfernt.
Dresdner Galerie Neue Meister
2011 beschloss Hansfried Defet eine weitere Stiftung: Acht Werke acht verschiedener Künstler bereichern nun den Bestand der Dresdner Galerie Neue Meister um bedeutende Arbeiten aus den letzten 25 Jahren.
Schenkungen an das Neue Museum Nürnberg
Schenkung Marianne und Hansfried Defet
Anlässlich Eröffnung des Neuen Museum Nürnberg im Jahr 2000 stiftete das Ehepaar insgesamt 130 Werke bedeutender Künstlerinnen und Künstler.
Zweite Schenkung an das Neue Museum Nürnberg
Zu seinem 90. Geburtstag im September 2016 schenkte Hansfried Defet dem Nürnberger Neuen Museum weitere 50 Werke aus seiner Sammlung. Diese wurden in der Ausstellung „DEFET Raum um Raum“ der Öffentlichkeit präsentiert. Wenige Wochen später verstarb er am 27. Oktober 2016.