Wasservermalbare Ölfarben - Lernen Sie COBRA kennen

Cobra Header

Was ist Farbe?



Um den Unterschied zwischen traditionellen Ölfarben und wassermischbaren Ölfarben kennenzulernen, braucht es zunächst einen kleinen Einblick in die Farbenwelt.

Farbe besteht aus Pigmenten sowie Bindemittel.

Als Bindemittel können diverse Stoffe wie beispielweise

  • Leinöl
  • Saffloröl
  • oder Wachs

genutzt werden. Sie dienen dazu die Pigmente einzuschliessen. Pigmente können anhand ihrer Qualität unterschieden werden. Dabei spielt vor allem die Lichtechtheit eine wichtige Rolle.


Lichtechtheit Skala

Lichtechtheit ist eine Eigenschaft von Farben und beschreibt das Verhalten bei längerer Lichteinwirkung.

In den meisten Fällen ist es der UV-Anteil des Lichts, welcher für die zersetzende Wirkung verantwortlich ist und den Farbton verblassen lässt.

Die Lichtechtheit einer Farbe kann in Jahren angegeben werden, was die Haltbarkeit der Farben beschreibt.

Dabei kann die Qualität von 0 bis 100 Jahre > ∞ bewertet werden.


Was sind die Vor- und Nachteile von traditionellen Ölfarben?



Öl behält ihre Viskosität, den Pinselstrich, das glänzende Finish und es gibt keine Farbveränderung während dem Trocknen. Zusätzlich erlaubt die lange Trocknungszeit ein intensiveres Ausarbeiten des Gemäldes. Auch ist die Tiefenwirkung der diversen Schichten von Ölfarben kaum nachahmbar.

Allerdings werden zum Malen und zum Reinigen der Pinsel Lösungsmittel benötigt, welche schädlich für unsere Gesundheit und die Umwelt sind. Sie können allergische Reaktionen oder Kopfschmerzen hervorrufen, weshalb sie nicht in geschlossenen Räumen genutzt werden sollten.


Was ist die Lösung? Cobra Ölfarben! (COpenhagen – BRussel – Amsterdam)



Cobra

Die Cobra Ölfarben beinhalten dieselben hochwertigen Pigmente und Viskosität wie die traditionellen Ölfarben. Der Unterschied ist, dass sie mit Wasser gemischt werden können und keine schädlichen Lösungsmittel mehr benötigen. Dies ist möglich, weil das Öl in der Cobra Farbe so modifiziert wurde, dass es Wasser als Verdünnungsmittel aufnehmen kann. Erforderlich dazu ist ein Additiv, also ein Zusatzstoff, welches als Emulgator fungiert.


Es gibt zwei verschiedene Cobra Ölfarben:


Beide haben den höchsten Lichtechtgrad (100 Jahre bis unendlich). Der relevante Unterschied findet sich in der Menge an Pigmenten. Die Cobra Artist Ölfarben haben einen höheren Pigmentgehalt als die Cobra Study Ölfarben. Ausserdem sind die Pigmente etwas feiner gemahlen und die Farbauswahl grösser. Doch sind die Cobra Study Ölfarben nicht zu unterschätzen, denn sie weisen ebenfalls eine Top-Qualität auf und sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis her besonders interessant.

Das Überzeugende an den Cobra Farben ist, dass sie sowohl die Vorteile der traditionellen Ölfarben, als auch die Vorteile der Acrylfarben vereinen. Sie sind für unsere Gesundheit und Umwelt weniger schädlich und einfacher zu reinigen. Dazu kommt, dass sie dank Geruchsneutralität problemlos in geschlossenen Räumen verwendet werden können.

Somit sind sie auch die optimale Lösung für Schulen und Studenten.


Weitere Produkte von Cobra



Cobra Ölmalmittel 091

Durch die Verwendung von Cobra Malmittel 091 wird die Farbe geschmeidiger und ‘fetter’ beim Malen mit wasservermischbarer Ölfarbe. Durch Zugabe des Malmittels lässt sich die Farbe einfacher ausstreichen und der Pinselstrich zerfliesst. Die Trocknungszeit wird durch das Hinzufügen von Cobra Malmittel 091 nicht beeinflusst. Der Glanzgrad und die Beständigkeit des Farbfilms werden dagegen vergrössert. Man kann das Malmittel mit Wasser vermischen. Ideal geeignet für die Technik des Schicht-über-Schicht-Malens. Das Cobra Malmittel 091 besteht aus Pflanzenöl, synthetischem Harz und Wasser. Es vergilbt jedoch etwas.


inklusive 19% bzw. 7% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2025 Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH