Sommer, Sonne, Hitze – sportliche Herausforderung beim 9. Windecker Sommerlauf
In diesem Jahr meinte es der Wettergott wohl etwas zu gut mit unseren Sportlern – Bei knapp 34° C und praller Sonne fiel am vergangenen Sonntag der Startschuss zum 9. Windecker-Sommerlauf. Damit machte die Veranstaltung ihrem Namen wirklich alle Ehre!
Sommer, Sonne und Hitze zum Trotz gingen unsere ambitionierten Läufer vom Team-Gerstaecker tapfer und motiviert an den Start.
Gerstaecker geht mit einem starken Team an den Start
Die Laufveranstaltung im benachbarten Windeck ist mittlerweile eine feste Größe im Gerstaecker-Kalender geworden. In diesem Jahr stellten sich insgesamt 360 Teilnehmer im Alter von 7 bis 77 Jahren der sportlichen Herausforderung auf 7 oder 11 km - 15 davon aus dem Team-Gerstaecker.
Es sollte der bisher heißeste Tag des Jahres werden. Kein Wölkchen am Himmel. Das perfekte Wetter also, um es sich im Freibad oder an einem Badesee gut gehen zu lassen.
Stattdessen begaben sich pünktlich um 11:30 Uhr die Läufer des 11-km-Laufs auf die malerische Strecke durch das Naturschutzgebiet entlang der Oberen Sieg. Mit dabei Christian Welke-Weber, Benjamin Bobbe und Victoria Hein aus dem Gerstaecker-Läuferteam. Ca. 10 Minuten später starteten Frédérique Goetz, Marina Müller, Matthias Wegner, Martino Memmi sowie Jens und Mika Heußner in den 7-km-Lauf. Unmittelbar im Anschluss fiel der Startschuss für den 7-km-Walk. Aus dem Team-Gerstaecker gingen hier Gabriela Dominkovic, Brigitte Schlockermann, Elena Reimer, Merike Meus, Maia Fernanda Figueiredo und Claudia Heiden an den Start.
Gute Organisation und tolle Stimmung
Da von Seiten des Wetters nicht auf eine Abkühlung zu hoffen war, gaben die Veranstalter von den Lauffreunden Windeck gemeinsam mit all den freiwilligen Helfern alles, um die Läufer vor dem Start, auf der Strecke und im Zielbereich bestmöglich zu versorgen und sicherzustellen, dass alle Teilnehmer wohlbehalten im Ziel ankommen. Es war sicherlich kein Tag, um neue Rekorde aufzustellen. Doch ganz bestimmt, um Spaß zu haben und sich von den vielen Zuschauern entlang der Strecke feiern zu lassen. 2 Samba-Formationen gaben den Läufern unterwegs einen heißen Rhythmus vor und brachten wieder neuen Schwung in müde gewordene Beine. Kinder bildeten Spaliere und klatschten die vorbeikommenden Läufer ab. Einige von Ihnen hatten Wasserpistolen dabei und sorgten für eine kleine Erfrischung zwischendurch. Anwohner legten kurzerhand den Gartenschlauch bis zur Strecke und boten eine kühlende Dusche an, die von den Läufern dankend angenommen wurde. Auf der Zielgraden wurden die Finisher vom Beifall der Zuschauer zu einem letzten Schlusssprint angespornt. Glücklich und erschöpft im Ziel angekommen, brachten, neben kühlen Getränken, Planschbecken und Rasensprinkler die verdiente und heißersehnte Abkühlung.
Tolle Ergebnisse trotz sommerlicher Hitze
Wir sind stolz auf unsere Gerstaecker-Läufer, die sich von den hohen Temperaturen nicht abhalten ließen, diesen sommerlichen Sonntag sportlich zu gestalten und trotz Hitze beachtliche Ergebnisse erzielten. Alle 15 Teammitglieder erreichten gesund und wohlbehalten in guten Zeiten das Ziel.
Als erster Teamläufer erreichte Matthias Wegner nach nur 35 Minuten das Ziel. Damit wurde er 2. in seiner Altersklasse und belegte in der Gesamtwertung einen tollen 21. Platz. Mit gerade einmal 10 Jahren war Mika Heußner nicht nur der jüngste, sondern auch der zweitschnellste 7-km-Läufer im Gerstaecker Team. Schnellste Läuferin auf der 7-km-Distanz war Marina Müller, die sich damit Platz 27 in der Gesamtwertung und Platz 4 in ihrer Altersklasse sicherte.
Im 7-km-Walk überquerte Gabriela Dominkovic als erstes Teammitglied die Ziellinie. Sie benötigte für die Distanz knapp weniger als eine Stunde und war damit drittschnellste Teilnehmerin insgesamt.
Silbermedaille - Gerstaecker erstmalig auf dem Treppchen
Auf der 11-km-Königsdisziplin erreichte Victoria Hein nach gut einer Stunde als erste aus dem Team-Gerstaecker die Ziellinie und sicherte sich damit sogar einen Medaillenplatz. Sie wurde 2. in der Gesamtwertung und schaffte es als erstes Gerstaecker Teammitglied aufs Treppchen.
Nur wenige Minuten später folgte Christian Welke-Weber als schnellster Mann im Gerstaecker Team und sicherte sich bei seinem Sommerlauf-Debut Platz 44 in der Gesamtwertung und Platz 8 in seiner Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten Jahr
Wir gratulieren unseren hitzeresistenten Gerstaecker-Sportlern zu ihren super Leistungen und tollen Platzierungen. Respekt! Das habt ihr großartig gemacht.
Ein großes Kompliment geht selbstverständlich auch an die Veranstalter, Organisatoren und Helfer, die bei diesen tropischen Temperaturen eine optimale Versorgung gewährleistet haben und dabei sicherlich selbst ordentlich ins Schwitzen gekommen sind. Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung. Das Team Gerstaecker freut sich schon jetzt darauf, auch im nächsten Jahr beim Jubiläum – dem 10. Windecker-Sommerlauf – mit dabei zu sein.